Steinklang im Dialog

Im Dialog mit Dominik Dolega

17.11.2019 18:00Uhr The Stone Alphabet

02.02.2020 18:00Uhr Hornroh und The Stone Alphabet

24.05.2020 18:00Uhr The Stone Battle

11.06.2020 18:30Uhr Mondschein

08.11.20  Defibrillator

11.02.21 Abelia Nordman, contrapunkt chor,

09.05.21 Katrin Bethge, KlangKids, Gotthelf Schulklasse

Steinklang im Dialog 2020-21

Mit The Stone Alphabet, hornroh quartet, Saskia Edens, Katrin Bethge, Sheldon Suter, Dino Georgeton, Miguel A.G.Martin, Marceli Nisinman, Pelayo Fernandez Arrizabalaga, Fritz Hauser, Defibrillator, Abelia Nordman, Kontrapunkt Chor

Idee, Konzept

Mit seinen klingenden Steinen ist Dominik Dołęga musikalisch an einem eher ungewöhnlichen Ort zuhause. Nun lädt er verschiedenste Künstler und Künstlerinnen zu sich „nach Hause“, also zu ihm auf die Bühne ein und bittet seine Gäste, ihm etwas mitzubringen: einen Takt, eine Zeile Musik, einen Text, ein Thema, ein paar Bilder oder sogar ein ganzes Stück. Im Dialog werden die mitgebrachten Elemente erforscht und entwickelt, etwas Neues entsteht. Interessant dabei wird sein, wie aus diesen atypischen Besetzungen unkonventionelle Klänge, Texte, Instrumente und Bilder entstehen und zusammen mit den Steinen erklingen. Es ist spannend, wie sie aufeinander reagieren werden und was diesem Dialog entspringt. Es ist diese komponierte Improvisation, welche die klingenden Steine in neue klangliche Welten führt, erstaunliche Begegnungen ermöglicht und sie neue musikalische Freundschaften schliessen lässt.

Mit der Konzertreihe im neuestheater.ch begibt sich Dominik Dołęga auf eine Reise in neue Improvisationsprojekte, neue Begegnungen und einen neuen Austausch mit verschiedenen Stilrichtungen und anderen Kunstformen.